PERSÖNLICHE INTEGRITÄT
Wenn Sie gefragt werden, wem aus Ihrem Bekanntenkreis Sie blind vertrauen, fällt Ihnen wahrscheinlich sofort ein Name ein, richtig? Haben Sie sich schon einmal gefragt, weshalb dies so ist? Oder kennen Sie jemanden, dem Sie unter keinen Umständen trauen würden? Woran liegt das?
Haben Sie sich schon einmal bewusst gefragt, was für Sie persönlich Integrität bedeutet? Folgende Fragen können Anhaltspunkte dazu liefern:
- Bin ich ehrlich, zuverlässig und vertrauenswürdig?
- Halte ich meine Versprechen?
- Tue ich das, was ich vermeintlich bewundere?
- Vermeide ich es, etwas zu tun, was ich verabscheue?
- Bin ich fair und gerecht im Umgang mit anderen?
Übereinstimmung von Worten und Verhalten
Am besten kann man Integrität bei einem Menschen anhand seines Verhaltens erkennen. Unter einer integren Persönlichkeit stellen wir uns jemanden vor, der sich selbst treu bleibt. Sein Verhalten entspricht seinem persönlichen Wertesystem, das er glaubwürdig nicht nur sich selbst sondern auch anderen gegenüber vertritt.
Wenn hingegen schöne Worte gesprochen werden, jedoch die Taten nicht übereinstimmen oder Versprechungen gemacht, jedoch nicht eingehalten werden oder Lösungen mittels Ausreden gesucht werden – dann kann definitiv kein Vertrauensverhältnis entstehen.
Ein solches Verhalten wirkt inkongruent, denn Absicht und Tat stimmen nicht überein. Die Kluft, die dadurch entsteht, führt bei anderen zu Verunsicherungen und Misstrauen.
Es kann sein, dass einem selbst ein solches Verhalten gar nicht bewusst ist, da es „automatisch“ geschieht. Wir wundern uns vielleicht nur, weshalb andere uns misstrauisch oder verunsichert begegnen.
Unverzichtbar fürs Vertrauen
Die meisten Menschen erachten bestimmte Werte als wichtig. Neben Respekt, Aufrichtigkeit und Menschlichkeit zählt Integrität zu den Eigenschaften, die besonders geschätzt werden.
In unserem Alltag ist jedoch leider immer wieder zu beobachten, dass sich bestimmte Unternehmen oder die Politik nicht an solchen Werten orientieren. Skandale (z.B. Abgas-Skandal; belastete Lebensmittel etc.) lösen in der Bevölkerung berechtigterweise Entsetzen aus. Aber auch im Kleinen wird betrogen, verdreht und beschönigt, wenn es um den eigenen Vorteil geht.
Dies verdeutlicht, weshalb Integrität unverzichtbar für den Vertrauensaufbau ist – und zwar auf ALLEN EBENEN!
Integrität und Führung
In vielen Unternehmen gibt es Führungspersönlichkeiten, denen andere vertrauen.
Weshalb? Sie halten ihr Wort. Sie nehmen sich in die Pflicht. Sie versprechen nicht nur, sich für Mitarbeitende einzusetzen, sie tun es. Sie predigen Fairness UND praktizieren sie. Sie propagieren Ehrlichkeit und Integrität UND leben beides.
Ein solches Verhalten beeinflusst die Mitarbeitenden positiv! Es stärkt einerseits die Beziehung andererseits erleichtert die vorhandene Vertrauensbasis das Delegieren von neuen Aufgaben und das Einfordern von konkreten Ergebnissen.
Fazit: Integre Führungspersonen leben im Einklang mit ihren Werten.
Dies setzt natürlich voraus, dass man sich den eigenen Werten bewusst ist!
Zudem werden wir immer wieder in Konfliktsituationen kommen, in denen unterschiedliche Werte aufeinander prallen und die Lösung keineswegs auf der Hand liegt. Es zeugt von Charakterstärke, wenn man auch in schwierigen Situationen standhaft bleibt.
Integrität bedeutet auch nicht, dass wir immer die besten Entscheidungen treffen – sie sorgt lediglich dafür, dass wir sensibilisiert sind und uns um eine authentische Lösung bemühen.
Dies ist der letzte Beitrag der Blogreihe Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls (in Anlehnung an Nathaniel Branden).
Falls Sie mehr zum Thema Selbstwertgefühl erfahren und ihr eigenes noch intensiver trainieren möchten, empfehle ich Ihnen das gleichnamige Buch.
Wenn Sie sich hingegen dieser Thematik nicht alleine stellen möchten, begleite ich Sie gerne im Rahmen eines Einzelcoachings auf Ihrem persönlichen Weg zur Stärkung Ihres Selbstwerts!
Herzlich,
Ihre
Gabriela Heller
Weiterführende Links:
Selbstwertgefühl – Von innen stark
1. Säule: Bewusst leben
2. Säule: Sich selbst annehmen
3. Säule: Eigenverantwortlich leben
4. Säule: Selbstbehauptung
5. Säule: Zielgerichtet leben